Einsatzberichte

Großeinsatz bei Dachstuhlbrand in Pertisau

13. Juni 2024
Am 13.06.2024 wurden die Feuerwehren des Abschnitts Achental gegen 12:30 Uhr zu einem Dachstuhlbrand nach Pertisau am...

12-stündiger Einsatz für die Bezirkszentrale

27. März 2024
Wartungsarbeiten in der Leitstelle Tirol erforderten am Mittwoch, den 27. März ein Besetzen der Bezirkszentralen. ...

Gebäudebrand am Palmsonntag in Schwaz

24. März 2024
Am Palmsonntag wurde die Feuerwehr Schwaz zu einem offenen Dachstuhlbrand in die Innenstadt alarmiert. Die Situation ...

Feuerwehreinsatz nach Gasaustritt in Jenbach

07. März 2024
Zu einem Gasaustritt kam es am 06.03.2024 gegen 18:00 Uhr in einer großen Wohnanlage in der Herbert-von-Pichler-Str...

Wohnzimmerbrand in Maurach am Achensee

25. Februar 2024
Am 22.02.2024, knapp vor Mitternacht, kam es in Maurach am Achensee aus bislang unbekannter Ursache zu einem Brandges...

Zu einer Fahrzeugbergung am Freundsberg rückte die Feuerwehr Schwaz am Montag vormittag aus.

06. Februar 2024
Mit Hilfe der Seilwinde des Unimogs musste ein PKW aus einem Garten gezogen werden. Dieser hatte sich verselbstständi...

Ruhiger Jänner für die FF Schwaz

05. Februar 2024
Ein ruhiger Jänner liegt hinter der Feuerwehr Schwaz.   21 Mal wurden die Frauen und Männer alarmiert, schw...

Kohlenmonoxidaustritt in Schwaz

05. Februar 2024
Zu einem Kohlenmonoxidaustritt kam es am Freitag morgen in Schwaz.   Ein defekter Ofen in einer Wohnung set...

Fahrzeugabsturz am 23.01.2024 in Jenbach

23. Januar 2024
Zu einem Verkehrsunfall mit gemeldeter eingeklemmter Person wurden wir in den frühen Morgenstunden des 23.01.2024 in ...

14.01.2024 - Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person in Wiesing

14. Januar 2024
Zu einem Fahrzeugabsturz mit eingeklemmter Person wurden am 14.04.2024 um 04:01 Uhr die Freiwilligen Feuerwehren Wies...

Ein Verkehrsunfall mit gemeldeter eingeklemmter Person ereignete sich am 12.01.2024 im Jenbacher Ortsgebiet!

12. Januar 2024
Ein PKW kam am Bräufeldweg von der Fahrbahn ab, touchierte eine Mauer und kam schließlich auf der Fahrerseite zum Lie...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B169 in Aschau i. Z.

29. Dezember 2023
Am 29. Dezember 2023 wurden die FF Aschau im Zillertal sowie die FF Zell am Ziller um 12:23 Uhr zu einem Verkehrsunfa...

Dachstuhlbrand durch defekte Stromleitung in Stans

18. Dezember 2023
Am frühen Morgen des 16. Dezember wurden Hausbewohner durch einen Knall geweckt und hielten Nachschau. Dabei sti...

Zu fünf Einsätzen rückte die Feuerwehr Schwaz am Samstag und Sonntag, dem 25. und 26. November aus.

27. November 2023
Zuerst galt es, einen Traktor samt Hänger, der gegen eine Hauswand gerutscht war, mittels Seilwinde zu bergen. Ei...

Küchenbrand in Schwaz

18. November 2023
Zu einem Küchenbrand kam es am Freitag abend in Schwaz. Kurz nach 21.00 Uhr kam es in einer Schwazer Wohnung zu e...

Eben am Achensee: Urlauberin aus Weiderost befreit

03. September 2023
Am 30. August 2023 kam es für die Feuerwehren Eben am Achensee und Pertisau zu einem kuriosen Einsatz. Eine deuts...

Hochwassereinsatz forderte die Feuerwehren im Bezirk Schwaz

31. August 2023
Bereits am Wochenende des 26. und 27. August gab es von Seiten des Land Tirols und diverser Wetterdienste eine Unwett...

Großeinsatz nach schwerem Sturm im Raum Zell am Ziller

20. Juli 2023
Am Dienstag, den 18. Juli 2023, zog gegen 15:00 Uhr ein schwerer Sturm über das Einsatzgebiet der FF Zell am Ziller u...

Gemeldeter Fahrzeugbrand im Brettfalltunnel

05. Juli 2023
Zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand im Brettfalltunnel wurden am 04.07.2023 um 16:42 Uhr mittels Pager und Sirene die F...

Verkehrsunfall mit 3 beteiligten PKW auf der B169 in Fügen

25. Juni 2023
Am 24.06.2023 ereignete sich auf der B169 der Zillertal Bundesstraße im Gemeindegebiet von Stumm ein Verkehrsunfall m...

Brand in der Unterinntaltrasse

08. Juni 2023
Über 400 Feuerwehrmitglieder aus 20 Feuerwehren standen gestern bei einem Brand im Bahntunnel der Unterinntaltrasse a...

Fahrzeug-Vollbrand in Eben am Achensee

27. April 2023
In der Nacht auf Donnerstag, den 27.04.2023 wurden die Mitglieder der FF Eben um 03:15 Uhr unsanft aus dem Schlaf ger...

Bauernhof in Vollbrand

15. April 2023
130 Jahre altes Bauernhaus im Ortskern von Schwendau in Vollbrand geraten, Bewohnerin verletzt   Am Freitag...

Fahrzeugabsturz Mayrhofen

07. April 2023
FZG beinahe in 30 Meter tiefe Schlucht gestürztLenker Betrunken - aber unverletzt geborgen  Am 06.04.2023 ...

PKW stürzt in den Stanser Bach

26. März 2023
Ein einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr Stans - nachdem die Tage zuvor bereits einige Brandmeldealarme am Pro...

PKW stürzte sechs Meter in Liftschacht

16. Februar 2023
Zu einem kuriosem Einsatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Eben am Achensee am 10. Februar 2023 zu einem  Mauracher Ho...

Brandmeldeanlage einer Tischlerei meldet Brand in Schwaz

19. Januar 2023
Diese Investition hat sich für einen Schwazer Tischler mehr als rentiert: er hat sich vor einiger Zeit eine interne B...

Schwaz - Katze steckt in Motorraum

26. Dezember 2022
Zu einer Tierrettung wurde die Feuerwehr Schwaz am Sonntag nachmittag gerufen. Ein Fahrzeuglenker hatte schleifen...

Brand Sägewerk in Fügen

15. Dezember 2022
Am Nachmittag des 14. Dezember kam es in einem holverarbeitenden Betrieb in Fügen zu einem Brandereignis. Ein Ele...

Brand in einem Hotelbetrieb in Tux

11. November 2022
Am Freitag, den 11. November um 04:34 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Tux zu einem Brand Gastronomie in einem Hot...

Chlorgasaustritt in der Therme Fügen

28. Oktober 2022
Gegen kurz vor 15:00 Uhr kam es in der Erlebnistherme Fügen während des Betriebes zum Austritt von Chlorgas. Aufg...

Tödlicher Traktorabsturz in Schwaz

09. September 2022
Zu einem tödlichen Traktorabsturz kam es am Samstag Morgen in Schwaz. Ein Traktor samt Viehanhänger - elf Kühe be...

Urlauberauto ging bei der Anreise in Flammen auf

25. August 2022
Pech hatte Donnerstag abend eine vierköpfige Familie aus Frankreich gleich am ersten Urlaubstag bei ihrer Anreise zur...

Großeinsatz nach Unwetter in Gerlos

05. August 2022
Am Freitag Nachmittag gegen 16:00 Uhr zog ein heftiges Gewitter über die Gemeinde Gerlos und richtete dort enor...

Über 500 Personen saßen am Ahorn auf 2.000m fest, darunter zahlreiche Kinder

18. Juli 2022
Ahornbahn nach tragischem Arbeitsunfall außer Betrieb Über 500 Personen saßen am Ahorn fest, darunter zahlreiche Kind...

Balkonbrand in Schwaz

10. Juli 2022
Zu einem Balkonbrand wurde die Feuerwehr Schwaz am Sonntag Vormittag alarmiert. In der Swarovskistraße brannten z...

Hofstelle in Zell am Ziller in Vollbrand

08. Juli 2022
200 Feuerwehrmänner und Frauen – darunter 23 Atemschutztrupps - bekämpfen stundenlang das Großfeuer in Zell am Ziller...

Brauchtumsfeuer forderte Einsatzkräfte am Achensee

27. Juni 2022
Ein nicht abgelöschtes Brauchtumsfeuer forderte am Sonntagmorgen des 26. Juni 2022 die Einsatzkräfte der Feuerwehr un...

Blitzschlag löst 2-tägigen Löscheinsatz aus

24. Juni 2022
Ein Blitz schlug am 21.06.2022 kurz nach 17:00 Uhr oberhalb der Ahornachalm in Mayrhofen in einem Baum ein.Die Feuerw...

Vier Schwerverletzte bei Verkehrsunfall am Achensee

20. Juni 2022
Der heute um 11:23 Uhr gemeldete "Verkehrsunfall mit Fahrbahnreinigung" entpuppte sich dann doch als aufwändigerer Ei...

Person in Schwaz aus dem Inn gerettet

11. Juni 2022
Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Wasserrettung, Rettungsdienst und Polizei kam es am Freitag Abend in Schwaz. ...

Unwetter im Inntal rund um Jenbach

24. Mai 2022
Der Montagabend war geprägt von mehreren Gewitterzellen, die durch Tirol zogen. Kurz nach 20:00 Uhr zogen aber besond...

Wohngebäude bei Küchenbrand in Stans schwer beschädigt

22. Mai 2022
Großeinsatz für die Feuerwehr Stans am Sonntagnachmittag. Ein Kamerad, der gerade einen Spaziergang unternahm, bemerk...

Schwerer Unfall mit zwei LKW´s auf der A12 bei Münster

12. Mai 2022
Am 12.05.2022 ereignete sich auf der A12 bei Münster ein Auffahrunfall zwischen zwei LKW´s. Glücklicherweise wurden e...

Nachbetrachtung Zwischendeckenbrand in Schwaz vom 05.02.2022

16. Februar 2022
Glück, Hartnäckigkeit des Kaminkehrers sowie Erfahrung der eingesetzten Feuerwehrkräfte verhinderten in der vergangen...

Rettung einer schwergewichtigen Person in Schwaz

29. Dezember 2021
Dieser Tage rückten die Feuerwehr Schwaz gemeinsam mit mehreren anderen Einsatzorganisationen zur Rettung eines sch...

Kellerbrand in Schwaz

13. Dezember 2021
Am Samstag, dem 11.12.2021 kam es in Schwaz zu einem Kellerbrand. Verletzt wurde niemand, es besteht der Verdacht der...

Kellerbrand in Jenbach

08. Dezember 2021
Am 07.Dezember gegen 18:40 Uhr wurden wir zu einem Kellerbrand in die  Achenseestraße alarmiert. Am Einsatzort e...

LKW Brand in Wiesing

19. November 2021
Zu einem LKW Brand auf der Achenseebundesstraße wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesing am 18.11.2021 um 12:57 Uhr mi...

Erneut schwerer Verkehrsunfall B181 in Eben am Achensee

11. November 2021
Zu einen schweren Verkehrsunfall auf der B181 mit mehreren beteiligten Fahrzeugen wurden die Einsatzkräfte am ersten ...

Verkehrsunfall Kreisverkehr Autobahnzubringer in Schwaz

01. Oktober 2021
Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettung und Polizei am Donne...

Brand einer Wäscherei in Vomp

21. September 2021
Zu einem Dachstuhlbrand wurden die Feuerwehren Vomp und Schwaz am Montag abend gerufen. In einer als Wäscherei ge...

Brand einer Photovoltaikanlage in Eben am Achensee

08. September 2021
Die Freiwillige Feuerwehr Eben am Achensee wurde in den Vormittagsstunden des 08. September 2021 gleich mehrmals alar...

Brand durch Blitzschlag auf 2.237 Metern Seehöhe

31. August 2021
Am Sonntag, dem 22. August 2021 verursachte ein Blitzschlag im Bereich einer Berghütte den Brand eines Lagergebäudes....

Zahlreiche Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Stumm

24. August 2021
Zahlreiche Einsätze galt es für die Freiwillige Feuerwehr Stumm am 16.08.2021 abzuarbeiten.   Am Morgen des...

Schwerer Verkehrsunfall auf B181

17. August 2021
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die FF Eben am Achensee in den frühen Morgenstunden des 17. August 2021 auf di...

Verkehrsunfall in Fügen

07. August 2021
Am Freitag, 06. August, um 18:43 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Fügen per Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall a...

Erneute Unwettereinsätze für die Feuerwehren des Bezirks

26. Juli 2021
Platzregen, Sturmböen und sogar Hagel brachte ein starkes Gewitter am Samstag Abend mit sich und hielt die Einsatzkrä...

Starkregen fordert die Feuerwehren im Bezirk Schwaz

20. Juli 2021
Tiefdruckgebiet "Bernd" brachte vergangenes Wochenende ergiebige Regenfälle mit sich. Vor allem die Feuerwehren im Zi...

Schwerer Verkehrsunfall auf der Achenseebundesstraße bei Wiesing

16. Mai 2021
Zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B181 Achenseebundesstraße wurde die Freiwillige Feuerwehr Wiesing am 16.05.2...

Schwerer Verkehrsunfall in Fügen

29. April 2021
Am Abend des 28. April um 23:21 Uhr wurden die Mitglieder der Feuerwehr Fügen per Pager- und Sirenenalarm aus dem Sch...

Schwerer Verkehrsunfall in Stans

12. April 2021
In der Nacht von Sonntag auf Montag kam es bei der Ortseinfahrt von Stans zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein P...

Aufmerksamer Feuerwehrmann entdeckt entstehenden Balkonbrand in Stans

02. April 2021
Der Aufmerksamkeit eines Feuerwehrkameraden ist es zu verdanken, dass ein entstehender Balkonbrand am 1. April nicht ...

Brand eines Einfamilienhauses in Schwaz

26. März 2021
"Eine mehrere Meter hohe Stichflamme, mehrere kleine Explosionen und schon stand ein Einfamilienhaus in Schwaz in Fla...

Großbrand am Weerberg

11. Februar 2021
Beim Brand eines Bauernhauses am Weerberg standen am 11.02.202 fünf Feuerwehren im Großeinsatz. Um 04:19 Uhr wurd...

Großbrand in Bruck am Ziller

14. Januar 2021
Sechs Feuerwehren standen am 14.01.2021 in den frühen Morgenstunden bei einem Brand eines ca. 300 Jahre alten Bauernh...

Feuerwehr Schwaz rettet Hasen "Wuschl"

10. Januar 2021
Ein Hase, 5 Monate alt und kaum 30 Zentimeter lang, hielt am Sonntag, dem 10. Jänner 10 Feuerwehrmänner der FF Schwaz...

Groß angelegte Suchaktion in Stans mit tragischem Ausgang

09. Januar 2021
Der erste Einsatz der Feuerwehr Stans im heurigen Jahr galt einer Suchaktion nach einem abgängigen 58-jährigen Wander...

Brand eines Holzanbaus in Stans rechtzeitig entdeckt

31. Dezember 2020
Am Vormittag des Silvestertages entdeckte ein aufmerksamer Nachbar, dass beim Haus gegenüber ein Brand bei einem Holz...

Lkw-Sattelzug landete im Bachbett

27. Dezember 2020
Kurz vor Weihnachten am 23.12. 2020 wurden die Feuerwehren Achenkirch und Achental zu einem schweren Lkw-Unall auf de...

Spektakulärer Verkehrsunfall endet mit 2 Schwerverletzen

21. Dezember 2020
PKW flog 40 Meter über den Ziller Am Sonntag, 20.12.2020 wurden um 23:04 Uhr die Feuerwehren Brandberg mittels Si...

Tirol testet - 32 Feuerwehren im Bezirk Schwaz im Einsatz

06. Dezember 2020
Tirolweit konnte sich von 04.-06.12.2020 die Bevölkerung kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. Bei dieser orga...

Kohlenmonoxidalarm in einer Schwazer Wohnanlage

10. November 2020
Zu einem Kohlenmonoxidalarm (CO-Alarm) rückte die Feuerwehr Schwaz am Dienstag, den 10. November, Vormittags aus. ...

Suche nach verschwundenen Boot am Achensee

05. Oktober 2020
Am 05.Oktober 2020 wurde  die Freiwillige Feuerwehr Achenkirch zu einem Notall am Achensee alarmiert welcher zum...

Personenbergung Gallzein

05. Oktober 2020
Zu eine Personenbergung wurden am Donnerstag, 01.10.2020 die Freiwilligen Feuerwehren Gallzein, Jenbach und Schw...

PKW Brand und zwei Brandmeldealarme in Schwaz

23. September 2020
Zu einem Fahrzeugbrand wurde die Feuerwehr am 23. September kurz nach 08:30 alarmiert. Im Bereich des Skaterplatz...

Brand in der städtischen Sauna in Schwaz

16. September 2020
Zu einem Brand in der städtischen Sauna rückten am Mittwoch morgen die Feuerwehren Schwaz und Tyrolit aus. Alarmi...

Frontal-Zusammenstoß mit Linienbus in Eben am Achensee endete glimpflich

02. September 2020
Am Nachmittag des 2. September 2020 wurde die FF Eben zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Achenseebundesstraße g...

"Vermisste" Kuh aus Schlammloch gerettet

31. August 2020
Zu einem eher außergewöhnlichen Einsatz wurden die Feuerwehren Achenkirch und Achental am Freitag 28. August 2020 ger...

Stickstoffaustritt in Achenkirch

31. August 2020
Am Donerstag 20. August 2020 wurden die Feuerwehren Achenkirch und Achental zu einem Gefahrenguteinsatz auf einem Fir...

Brand eines Hackschnitzellagers in Terfens

21. Juni 2020
Am Vormittag des 20. Juni geriet auf einem landwirtschaftlichem Betrieb in Terfens ein Hackschnitzellager in Brand. ...

Sucheinsatz am Inn

08. Juni 2020
Nach der Meldung, dass sich eine Person im Bereich Schwaz/Stans im Inn befinden könnte wurden umgehend die dafür vorg...

Sturmtief „Gudrun“ richtet große Schäden im Inntal und Achental an

25. Mai 2020
Die Wetterprognosen sagten für Samstagnachmittag das Eintreffen einer markanten Kaltfront mit Sturm und Regen voraus....

Chemische Reaktion in einem Beherbergungsbetrieb in Stans

14. Mai 2020
Am späten Nachmittag des 14. Mai löste die Brandmeldeanlage eines Beherbergungsbetriebes in Stans aus.   Ei...

Entstehender Waldbrand in Stans frühzeitig entdeckt

18. April 2020
Durch rechtzeitiges Erkennen konnte ein Waldbrand in Stans am Vormittag des 18. April gerade noch eingedämmt werden. ...

Einsatz für den Abrollbehälter E-Brand im Zillertal

15. März 2020
Kurz nach 20 Uhr wurde der AB E-Brand zu einem Verkehrsunfall auf den Stummerberg im Zillertal alarmiert. Ein Elektro...

Zweimalige Unterstützung des Rettungsdienstes in Schwaz

12. März 2020
Zweimal wurde die Feuerwehr Schwaz am 12.03. zur Unterstützung des Rettungsdienstes gerufen. In beiden Fällen war...

Fahrzeugabsturz nach Irrfahrt in Wiesing

28. Februar 2020
Bei Sturm und Schneefall hatte in der Nacht zum Freitag ein 36-jähriger Niederösterreicher bei einem Autoabsturz ...

Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich auf B181

23. Januar 2020
Am 21. Januar 2020 kam es bei der Abfahrt von der Achenseebundestraße bei Achenkirch Süd zu einem Verkehrsunfall mit ...

LKW-Unfall auf der A12

16. Januar 2020
Zu einem Unfall mit einem Sattelzug-LKW wurde die Feuerwehr Schwaz am Abend des 16. Jänner gerufen. Kurz nach der Aut...

Rauchmelder verhindert Schlimmeres in Uderns

09. Januar 2020
Ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig Rauchmelder auch im Eigenheim sind, lieferte der letzte Einsatz der FF Uderns. ...

Vollbrand eines Ferienhauses in Steinberg

08. Dezember 2019
Am Sonntag den 08.12.2019 gegen 14:49 wurden die Feuerwehren des Abschnitts Achental zu einem Gebäudebrand nach Stein...

Brennendes Elektroauto - erster Einsatz des Abrollbehälters E-Brand

04. Oktober 2019
Anfang des Jahres in den Dienst gestellt, jetzt Premiere mit einem brennenden Elektroauto: der Abrollbehälter E-Brand...

Brennende Gartenlaube in Schwaz

04. September 2019
Zu einem brennenden Gartenhaus wurde die Feuerwehr Schwaz am Abend des 4. September gerufen. Aufmerksame Nachbarn...

Kleiner Waldbrand nach Blitzschlag führte zu mehrstündigem Einsatz der FF Eben am Achensee

21. Juli 2019
Am Samstag 20.Juli 2019 gingen am späten Abend einige Gewitter im Bezirk Schwaz nieder, wodurch sich im Bezirk beinah...

Waldbrand am Nonsjöchl in Weerberg

05. Juli 2019
Am frühen Nachmittag des 05. Juli wurde bei der Leitstelle Tirol ein Waldbrand im Bereich des Nonsjöchl im Gemeindege...

Hochwassereinsätze im Bezirk Schwaz

13. Juni 2019
Seit den frühen Morgenstunden am 12.06.2019 stehen ein Großteil der Feuerwehren im Bezirk Schwaz im Dauereinsatz. ...

Küchenbrand entwickelte sich zu Dachstuhlbrand in Eben

17. Mai 2019
Zu einem gemeldeten Küchenbrand wurde die FF Eben am Achensee am Abend des 16.Mai 2019 mittels Pager alarmiert. &...

Saunabrand in Hintertux

10. Mai 2019
Am 09.05.2019 wurde um 15:14 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Tux zu einem Sauna-Brand in einem Hotel mittels Pager nach...

Waldbrand in Bruck forderte 5 Feuerwehren

22. April 2019
Zu einem Waldbrand am Bruckerberg wurde die Freiwillige Feuerwehr Bruck am Ziller am 20.04.2019 alarmiert.  ...

Notrufnummern

Feuerwehr 122
Polizei 133
Rettung 144
Vergiftungszentrale +431 406 4343
Gehörlosen Notruf-SMS 0800 133 133

(c) Copyright BFV Schwaz
Alle Rechts vorbehalten.