Home Diese Seite drucken - Print this Page
 
 
 
 
 
 

DOWNLOAD ÖA Hilfsmittel

Ab sofort stehen im Internen Bereich sowohl das Infoheft ÖA, als auch eine Zusmamenfassung Bild- und Medienrecht zum Download bereit.

Zum internen Bereich





 

1. Bezirksgrundlehrgang im Jahr 2016 erfolgreich absolviert

Der Grundlehrgang bildet das Fundament für eine fundierte Ausbildung in der Feuerwehr. Es ist nach der Ortsausbildung der zweite von drei Ausbildungsschritten.

 

Die Ausbildung eines jeden Feuerwehrmitgliedes ist in drei Schritten gegliedert:

·       Ortsausbildung – dazu zählt sowohl die Jugendfeuerwehr als auch die Ausbildung für Quereinsteiger

·       Bezirksgrundlehrgang – hier treffen alle „Neulinge“ gesamten Bezirkes das erste Mal zusammen und werden zwei Tage durch den Bezirksfeuerwehrverband ausgebildet

·       Grundlehrgang an der Landesfeuerwehrschule – dort wird den angehenden Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen der letzte Teil der benötigten Grundkenntnisse näher gebracht.

 

Ausbildungsleiter ABI Siegfried Geisler konnte zum 1. Bezirksgrundlehrgang im Jahr 2016 41 Jungs und Mädels in Jenbach begrüßen.

 

Zu den Ausbildungsthemen zählten unter anderem:

·       Atem- und Körperschutz

·       Die Löschgruppe im Löscheinsatz in Theorie und Praxis

·       Die Saugleitung mit Gerätekunde

·       Einsatzbekleidung – Hygiene

·       Formalexerzieren

·       Sonderfahrzeuge und spezielle Geräte

·       Unfallverhütung im Feuerwehrdienst

·       Verhalten im Feuerwehrdienst

·       Verhalten im Brandfall

·       Warn- und Alarmsysteme

 

Auch Bezirksfeuerwehrkommandant Stv. BR Jakob Unterladstätter informierte sich über den Ausbildungsstand der Youngstars und richtete seine Grußworte an die Auszubildenden. 

 

Nach der Auswertung der Tests, welche von allen bestanden wurden, konnte der Ausbildungsleiter alle zum Lehrgang an die Landesfeuerwehrschule Tirol nach Telfs verabschieden.

 

Ein Dank gilt dem gesamten Ausbildungsteam für die aufgewandte Zeit und der freiwilligen Feuerwehr Jenbach und der TIWAG für die zur Verfügung Stellung der Infrastruktur.

 

Der nächste Bezirksgrundlehrgang findet am 08. und 15.10.2016 statt und wird frühzeitig im FDIS veröffentlicht.

 

Bilder: FF Zell - Danke! 

 

 

Dominik Böck

Öffentlichkeitsarbeit 

Bezirksfeuerwehrverband Schwaz

 
Kontakt   ·   Kontakt   ·   Impressum   ·   Sitemap   
Sie verwenden einen veralteten Browser, bitte laden Sie sich einen neueren Browser z.B. von www.mozilla-europe.org/de/ herunter!