Home Diese Seite drucken - Print this Page
 
 
 
 
 
 

DOWNLOAD ÖA Hilfsmittel

Ab sofort stehen im Internen Bereich sowohl das Infoheft ÖA, als auch eine Zusmamenfassung Bild- und Medienrecht zum Download bereit.

Zum internen Bereich


Bürozeiten - SOMMERPAUSE

Das Bezirksbüro ist ab 12. September wieder besetzt. Die Mitglieder des Bezirkskommandos sind jedoch telefonisch immer erreichbar.

Wir wünschen einen schönen Sommer.





 

Bezirksübergreifende Gemeinschaftsübung in Wiesing

Ein Gebäudebrand im dicht verbauten Ortskern von Wiesing ist wohl eines der schlimmsten Einsatzszenarien, mit dem die Feuerwehr Wiesing konfrontiert werden könnte. In solch einem Fall würden natürlich auch umliegende Feuerwehren zur Hilfe herangezogen und deshalb hielten die Feuerwehr Wiesing (Bezirk Schwaz) und die Nachbarfeuerwehr Münster (Bezirk Kufstein) am 08.10.2012 eine, fast schon traditionelle, Gemeinschaftsübung ab.

Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand bei einem leerstehenden Gebäude im Ortskern von Wiesing.  Mehrere vermisste Personen mussten von Atemschutztrupps der beiden Wehren gefunden und ins Freie gebracht werden. Gleichzeitig galt es die Nachbargebäude, welche sehr nah am Übungsobjekt stehen zu schützen und ein Ausbreiten des Brandes zu verhindern. Weiters war es auch Aufgabe der Florianijünger eine, unter einem Traktor eingeklemmte Person mittels Hebekissensatz zu befreien. Natürlich wurde auch auf den Eigenschutz der Einsatzkräfte geschaut und umgehend ein Verkehrsregeldienst eingerichtet.

Die Kommandanten der beiden Wehren zeigte sich über die gute Zusammenarbeit und den Übungsverlauf sehr erfreut. Bei der Nachbesprechung konnten einige wichtige und neue Erkenntnisse besprochen und ausgetauscht werden.

Anschließend lud die FF Wiesing noch zu einer Jause im Gerätehaus ein.

 

Bei der Übung beteiligt waren:

FF Wiesing mit TLFA 2000, LFA-B und KLF

FF Münster mit TLFA 3000, LFB, KLF, Last und KDO

 

www.ff-wiesing.at

www.feuerwehr-muenster.at

 

 

Dominik Böck

Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt Jenbach

 

 
Kontakt   ·   Kontakt   ·   Impressum   ·   Sitemap   
Sie verwenden einen veralteten Browser, bitte laden Sie sich einen neueren Browser z.B. von www.mozilla-europe.org/de/ herunter!