Home Diese Seite drucken - Print this Page
 
 
 
 
 
 

DOWNLOAD ÖA Hilfsmittel

Ab sofort stehen im Internen Bereich sowohl das Infoheft ÖA, als auch eine Zusmamenfassung Bild- und Medienrecht zum Download bereit.

Zum internen Bereich





 

Gutes Wasser – Böses Wasser

‚Der richtige Umgang mit Wasser im Brandfall entscheidet darüber, ob wir Schaden vermeiden oder Schaden machen.‘ Mit diesen Worten begrüßte Bezirkskommandant Hans Steinberger an die 100 Führungskräfte aus allen Feuerwehren des Bezirkes Schwaz zu einem Workshop zum Thema ‚Strahlrohrführung‘. Abschnittskommandant und Kommandant der Stadtfeuerwehr Schwaz, ABI Hilmar Baumann, zeigte anhand von vielen Praxisbeispielen den Unterschied zwischen ‚gutem Wasser‘ und ‚bösem Wasser‘ auf. Anhand dieser Beispiele wurde der fehlerhafte Einsatz aufgezeigt und die jeweils richtige Einsatztaktik besprochen.
Löschwasser muss ins Ziel – also an den Brandherd – gelangen, um den gewünschten Erfolg zu bringen – alles andere ist eben ‚böses Wasser‘. Seine Kernaussage, keine Scheu vor dem Kommando ‚Wasser halt‘ im richtigen Moment zu haben um Wasserschäden zu vermeiden, ist den Teilnehmern im Gedächtnis geblieben.
Im Zusammenhang mit der effizienten Nutzung von Löschwasser wurde auch über die Wasserversorgung gesprochen. Tipps und Berechnungen aus der Praxis für die Praxis haben konkrete Hinweise für zukünftige Einsätze gegeben.
 

‚Eigentlich haben wir das ja alles irgendwie schon gewusst, aber jetzt wurde es uns wieder bewusst gemacht‘ resümierte ein Teilnehmer. Die Unterlagen werden zur Verwendung in den Ortsfeuerwehren demnächst im internen Bereich der Homepage des Bezirksverbandes Schwaz zur Verfügung gestellt.

 

BV Andreas Gerstenbauer

 
Kontakt   ·   Kontakt   ·   Impressum   ·   Sitemap   
Sie verwenden einen veralteten Browser, bitte laden Sie sich einen neueren Browser z.B. von www.mozilla-europe.org/de/ herunter!