Home Diese Seite drucken - Print this Page
 
 
 
 
 
 

DOWNLOAD ÖA Hilfsmittel

Ab sofort stehen im Internen Bereich sowohl das Infoheft ÖA, als auch eine Zusmamenfassung Bild- und Medienrecht zum Download bereit.

Zum internen Bereich


Bürozeiten im Bezirksverband

Jeden Dienstag von

18:00 Uhr bis 21:00 Uhr

sind die Mitglieder des Bezirkskommandos im Büro anzutreffen.

Adresse: Münchnerstrasse 21, 6130 Schwaz, 1. Stock

Telefon: 05242 67888





 

Tierrettung mit schwerem Gerät

Am Mittwoch den 25.11.2015, wurde die Feuerwehr Schwaz zur Hilfe, betreffend Tierrettung einer jungen Katze gerufen.

 

Die Geschichte dazu wäre ziemlich umfangreich, wir wollen sie etwas kürzer wiedergeben. Am Einsatzort angekommen wurde uns die Situation erklärt. Ein junges Kätzchen war versehentlich in einem stillgelegten Kamin hineingefallen. Die Kamintür (Putztür) stand wohl leicht offen, und für die Katze war das eine Einladung zum neugierig sein. Sie verlor das Gleichgewicht und stürzte in Folge 5 – 6 Meter in den Kaminschacht.

 

Da alle anderen Versuch scheiterten, entschlossen sich die Kameraden die geschätzte Höhe nach unten zu vermessen, und einen Rettungszugang zu öffnen. Zuerst musste eine Holzschalung entfernt werden, und anschließend wurde eine Probebohrung gemacht. Fast auf den Zentimeter genau hat man das fertiggebracht. Dann wurde es etwas lauter, denn nun musste die Mauer aufgebrochen werden. Nicht ganz fertig, sprang das junge Kätzchen direkt in die Hände von Kollege Matthias, der selbst ein stolzer Katzenbesitzer ist.

 

Nach fürsorglicher Behandlung durch unseren Kameraden, wurde das Kätzchen dem Tierarzt, Christian Messner, übergeben. Dort wurde sie durchgecheckt und dementsprechend behandelt.

 

Auch dieser Einsatz zeigt wieder, wie hilfsbereit und butterweich unsere Feuerbekämpfer sein können.

 

www.ff-schwaz.at 

 

Thomas Haselsteiner

Öffentlichkeitsarbeit FF Schwaz

 
Kontakt   ·   Kontakt   ·   Impressum   ·   Sitemap   
Sie verwenden einen veralteten Browser, bitte laden Sie sich einen neueren Browser z.B. von www.mozilla-europe.org/de/ herunter!