Home Diese Seite drucken - Print this Page
 
 
 
 
 
 

DOWNLOAD ÖA Hilfsmittel

Ab sofort stehen im Internen Bereich sowohl das Infoheft ÖA, als auch eine Zusmamenfassung Bild- und Medienrecht zum Download bereit.

Zum internen Bereich





 

Brand in Vomper Baumarkt

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch, dem 12. März wurde die Feuerwehr Vomp zu einem kleinen Brand im Freien alarmiert. Vor Ort wurden dann zwei Brandstellen gefunden.

Zuerst wurden brennende Gegenstände im Freigelände eines Baumarktes gemeldet. Die Feuerwehr Vomp rückte mit fünf Fahrzeugen aus und begann mit der Brandbekämpfung. Im Zuge der Erkundung im Gebäudeinneren wurde festgestellt, dass auch noch von einer anderen Gebäudeseite Rauch eindrang. Bei der Kontrolle des betroffenen Außenbereiches wurde ein zweiter Brandherd entdeckt. Dort brannten ebenfalls Holzgegenstände auf einem Regal, das unter einem Vordach angebracht war. Die Bitumenschicht unterhalb des Blechdaches brannte bereits.

 

Daraufhin ließ der Kommandant der Feuerwehr Vomp, Andreas Kröll, die Feuerwehr Schwaz nachalarmieren. Diese führte die weitere Lageerkundung im Inneren des Gebäudes unter Atemschutz durch. Dabei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz, um eventuell verborgene Glutnester aufzuspüren. 
Bis auf eine mäßige Verrauchung kam es – nicht zuletzt wegen der baulichen  Brandschutzeinrichtungen – zu keinen weiteren Schäden. 
Mit der Drehleiter wurden die Arbeiten am Dach des Gebäudes unterstützt, der mitgeführte Großlüfter wurde vor dem Haupteingang in Stellung gebracht um den Rauch aus dem Baumarkt zu blasen.

 

Die Feuerwehren Vomp und Schwaz konnten den Einsatz nach 1,5 Stunden beenden. Im Einsatz standen 40 Mann sowie 10 Fahrzeuge beider Feuerwehren.

 

 

Bernhard Brandl

Öffentlichkeitsarbeit FF Schwaz

 
Kontakt   ·   Kontakt   ·   Impressum   ·   Sitemap   
Sie verwenden einen veralteten Browser, bitte laden Sie sich einen neueren Browser z.B. von www.mozilla-europe.org/de/ herunter!